GPS



Mein GPS Magellan eXplorist XL:
Das Gerät besitze ich seit Juli 2006. Habe ich auch  im  Busse Yachtshop http://www.busse-yachtshop.de/ bestellt, zusammen mit einer MapSend BlueNav XL Seekarte für das östliche Mittelmeer (Türkei, Griechenland) und wurde prompt geliefert:
Auch hiermit bin ich wieder sehr zufrieden, es war ein Schritt vorwärts in Richtung Bedienbarkeit, Größe und Auflösung des Displays und auch Energieverbrauch. Mit  4 AA 2600 mAh  Accus hält das Gerät

locker einen 7 stündigen Turn bei voller Display Helligkeit durch und kann danach am Abend noch ein paar Stunden  als Leuchte  im Cockpit genutzt werden (dann aber mit verringerter Helligkeit, damit es nicht blendet).
Mit  SD Karten hat man nun  unbergrenzt Speichermöglichkeit für Wegpunkte, Routen und Tracklogs. Jederzeit kann man aktuelle Daten auf der SD-Karte ablegen und wiederfinden, so als hätte man einen PC mit Festplatte im Zugriff.

Eigenschaften:
- 3,5" (8,9 cm) großes Display, 320 x 240 Bildpunkte
- 14-Kanal GPS-Empfänger
- Speicher:  64 MB Basisspeicher, (28 MB für Basiskarte, 28 MB Speicher frei für Detailkarten, Wegpunkte, Routen usw.)
 - Unendliche Speichererweiterung mit SD-Speichermodulen (max  1 GB)
- Abmessungen: 16,26 x 7,37 x 3,38 cm
- Betrieb mit 4 AA-Batterien oder Akkus bis zu 19 Stunden Betriebsdauer
- Alarme: Anker-, Ankunfts-, Abweichungs-, Näherungs- und GPS-Fix-Alarm
- USB-Anschlusskabel
- Wegpunkt-Management-Software in englisch
- Kompatibel mit MapSend Software-Produkten (MapSend TOPO 3D Deutschland, MapSend WorldWide Basemap)
- Kompatibel mit den neuen MapSend BlueNav Seekarten Gr. XL3 (basierend auf NAVIONICS GoldCharts). 

Magellan eXplorist XL

Für den Einsatz beim Segeln habe ich folgende Strategie:
GPS Startegie



Gerd D. Müller] [GPS]  [Segeln]

s

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an meinen  Webmaster. (das bin ich natürlich selbst)
© Copyright 2005 Gerd D. Mueller.  Alle Rechte vorbehalten.