GPS



GPS - Global Positioning System
Seit 1996 habe ich mich mit GPS (Navigationssystem das über ein weltweites Netz von Satelliten funktioniert) beschäftigt und habe regelmäßig  ein GPS Gerät auf den alljährlichen Segeltörns oder aber auch nur zum Fahrrad wandern oder auf Motorradtörns im Einsatz. Mein erstes GPS war das Magellan NAV DLX-10, dass ich mir dann auch schon 1996 angeschafft habe. Klicken Sie auf die Links um mehr über die Geräte zu erfahren:
Mein GPS Magellan NAV DLX-10

Im Juli 2003 habe ich mir  ein weiteres Gerät zugelegt, das Magellan Meridian Color, um auch in den Genuss eines portablen Kartenplotters zu kommen. Da DLX-10 hatte ich aber immer noch als Backup (und zweite Meinung) zum Segeln mitgenommen:
Mein GPS Magellan Meridian Color


Im Juli 2006 habe ich mir  dann noch das Magellan eXplorist XL gekauft, weil das DLX-10 als Backup Gerät ausfiel, nachdem es auf einem der letzetn Törns eine harte Berührung mit der Landplanke hatte und das Display dabei unbrauchbar wurde:
Mein GPS Magellan eXplorist XL

Für die drei Geräte habe ich zum Datentransfer verschiedene SW im Einsatz. Dabei habe ich mich mit drei  Problemen befasst:: A: Datentransfer  Zwischen den Geraten,  B: Datentransfer zu  LGN Top50 und C: Datentransfer zwischen Meredian Color und eXplorist XL und  zu Goolge Earth. Nachfolgend die Wege, die ich dabei herausgefunden habe:  

A: Den Datentransfer von einem Gerät zum anderen, insbesondere um Wegpunkte und Routen, die bei der Törnplanung für das Meridean Color ins DLX-10 als Backup zu übertragen und zum anderen um alte Wegpunktlisten vom DLX-10 auch in den  neueren Geräten zu laden und mit der Magellan SW am PC zu überprüfen. Dabei habe ich  folgende Programme verwendet: 
  1. Kim Ulmers Up&DownloadUtilites
  2. GPS Utility von http://www.gpsu.co.uk 
  3. Magellan Blue Nav
  4. GPSUtily2DLX10 

Nachfolgende Grafik veranschaulicht hier die verwendete SW und die möglichen  Datentransferwege, die ich herausgefunden habe. Dabei war mir der Weg vom  Meridean Color zum DLX10  nur möglich mit einem kleinen REXX Programm(GPSUtily2DLX10) , das ich selbst geschrieben habe: 

DLX2Meridian


B: Eine härtere Nuss war dann schon der Versuch Daten mit der LGN (Landesvermessung + Geobasisinformationen Niedersachsen) SW Top 50 auszutauschen. Das ist besonders interessant, wenn man Radtouren mit der LGN SW plant und versucht diese dann in das GPS zu übertragen, oder wenn man die Tracks aus dem GPS dann in die TOP 50 SW als Overlay nutzen möchte um daraus dann neue Tourenpläne zu erstellen. Hier habe ich folgende SW getestet,
  1. GPS Utility von http://www.gpsu.co.uk  (Shareware; in englisch) von Alan Murphy
  2. GPS Trackmaker von http://www.gpstm.com (Freeware; in englisch oder portugisisch)
  3. GTM2TOP http://www.kerzendorf.net/gps/indexzwei.html kostenlos
  4. Easytrans als Freeware unter: http://www.easygps.com/download.asp
und dann folgende Wege herausgefunden:
GPS 2 LGN Top50

C:  Wie man nachfolgend in der Grafik sieht wurde das Thema Datenaustausch der neueren Geräte mit Google Earth dann richtig komplex., aber der Weg, starten mit der Wegpunkt- und Törnplanung  mit Google Earth hat sich als der Beste herausgestellt, weil dann alle Crew-Mitglieder einfach mit den Daten vertraut gemacht werden können. Die KML Dateien werden einfach per Email verschickt und können dann von jedem am heimischen Computer mit der Google SW, die ja sowiso jeder hat, betrachtet werden.
.
 (Tip zur Lesbarkeit der folgenden Grafik: Einfach kopieren und vergrößern)
GPS 2 Google Earth





[Gerd D. Müller] [GPS]  [Segeln]


Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an meinen  Webmaster. (das bin ich natürlich selbst)
© Copyright 2005, 2007  Gerd D. Mueller.  Alle Rechte vorbehalten.