GPS



Mein GPS Magellan NAV DLX-10:
Seit 1996 besitze ich ein GPS (Global Positioning System), das Magellan NAV DLX-10, das ich bei jährlich regelmäßigen Segeltörns einsetze.
NAV DLX-10
Das Gerät hat 10 Kanäle und kann 1000 Wegpunkte und 20 Routen speichern  - das war damals (1996)  schon eine ganze Menge und war auch auf allen Törns total ausreichend (neue Geräte von heute haben die Kapazität von 500 Wegpunkten) - ich hatte nie mehr als 300 Wegpunkte gespeichert, die meisten für unseren Törin “Rund Fühnen” / Ostsee.

Der Nachteil, dass das Gerät ziemlich viel Strom verbraucht ( 6 x 1,5 V  AA Zellen in 8h) wurde meist umgangen, indem stets per Kabel eine Verbindung zur 12 V Boots-Batterie hergestellt wurde.

Eine gute Vorplanung der Routen mit Einbeziehung von Alternativen  war stets die Grundlage für die Wegpunktvorauswahl. In dieser Übung  hat mein Freund Günter Dammermann meist mit viel Mühe und Ausdauer die meiste Vorarbeit geleistet. Auch das Ausmessen der Wegpunkte aus den Seekarten zu den diversen Revieren hat Günter akribisch vorbereitet, so dass ich die Daten meist nur noch ins Magellanformat umwandeln und per Datenkabel ins GPS laden musste. Zum Umwandeln der Daten von lesbaren  Format (Excel) in das Magellan Format habe ich mir meist ein kleines REXX Programm geschrieben, das war sehr effektiv und ich konnte damit Fehler durch weitere manuelle Bearbeitung vermeiden.

Auf den Törns habe wir dann beim Passieren oder Anfahren der Wegpunkte regelmäßig Fehler gefunden und bereinigt. Trotz konzentriertem und gewissenhaftem Ausmessen und Eingeben schleichen sich halt immer wieder Fehler bei dieser manuellen Vorgehensweise ein. Mit dem DLX-10 ist eine generelle visuelle Überprüfung der Punkte nur vor Ort selbst möglich. Grobe Abweichungen sind sofort zu erkennen, kleinere Abweichungen  werden nur sichtbar, wenn man nah genug am jeweiligen Punkt dran ist (und wenn es evtl. zu spät ist). Einen Eindruck über die Visualisierung der eingegebenen Punkte vermittelt das folgende Bild des Gerätedisplays in der Plotdarstellung (rechts).Die kleinen Kreuze (+) stellen die Wegpunkte dar, das mit einem Kästchen eingerahmte Kreuz den nächsten Wegpunkt auf der gewählten Route, die als Linie im Display erscheint. Die Ansicht lässt sich nach Bedarf in Stufen zoomen.:
Display
Die auf den Törns somit qualitätsgesicherten Daten habe ich anschließend aus dem Gerät wieder entladen und auf Diskette archiviert ( Ein Beispiel habe ich auf dieser Seite zum Download zur Verfügung gestellt)

Die Programme für Up- und Download habe ich damals schon im Internet gefunden (Shareware Mgdlul10.zip von  Brian Schipper), ich benutze sie heute noch, weil neuere SW mit meinem Gerät nicht klarkommt, bzw. möglicherweise auch umgekehrt, oder weil die Methode mit dem Windows Hyper Terminal für das Upload zu umständlich ist.  Die Programme waren leider mit  Windows 95/98 nicht mehr in der DOS-Box lauffähig (unter OS/2 und WIN 3.1 ging das noch). Deshalb hatte ich mir nur für den Zweck des Upload/Download zum GPS eine DOS-Boot Diskette erstellt und  meinen PC zur Kommunikation mit dem GPS im originären IBM PC-DOS 7.0 hochgefahren. doch mit Windows XP funktionieren die Programme wieder einwandfrei.

An dieser Stelle einmal vielen Dank an Brian Schipper, seine Programme haben mir wirklich geholfen, ich habe nie etwas besseres gefunden für mein Gerät.

Downloads:

Hier sind die Wegpunkte von unserem  Holland Törn im Ijsselmeer von 1998 als Beschreibung zum Ausdrucken Holland98.XLS und in ladbarer Form für das GPS: Holland98.wpt.

Hier sind die Wegpunkte von unseren  Türkei Törns von 1999 und 2001 ( Marmaris, Bodrum,  bis zum Ende des Golfes von Fethiye)  als Beschreibung zum Ausdrucken Türkei 2001.XLS und in ladbarer Form für das GPS: TURK013.wpt

Aber alle Wegpunkte bitte mit Vorsicht benutzen, es kann sich das eine oder andere in der Zwischenzeit geändert haben und es wird keine absolute Gewähr geben für fehlerfreie Daten

s


[Gerd D. Müller] [GPS] [Segeln]


Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an meinen  Webmaster. (das bin ich natürlich selbst)
© Copyright 2001 Gerd D. Mueller.  Alle Rechte vorbehalten.